10.09.2019 12:55

Neue Werke von Beat Furrer

Zwei eng verwandten und doch grundverschiedenen Instrumenten widmet Beat Furrer neue Kompositionen: Das Bariton-Saxophon verzahnt er in „Il mia vita da vuolp“ mit einem hohen Sopran. „Mein Leben als Fuchs“ nach den rätoromanischen Texten der Dichterin Leda Semadeni sind fünf höchst faszinierende Sprachbilder über den Tod. Marcus Weiss und Rinat Moriah präsentieren die Uraufführung am 14. September 2019 beim Festival Rümlingen (Schweiz). In seinem neuen Werk für Klarinette und Ensemble für das Ensemble intercontemporain wird ein Vexierspiel „mit dem aufgesplitterten Instrumentalklang zu erleben sein, eine Bewegung hinein in ein großes Unisono“. Jérôme Comte, das Ensemble intercontemporain und Matthias Pintscher interpretieren das Werk erstmals am 20. Oktober 2019 bei den Donaueschinger Musiktagen. (Foto: EvS/Manu Theobald)

https://www.baerenreiter.com/programm/musik-des-2021-jahrhunderts/beat-furrer/aktuelles/