25.10.2021 09:39

Musizieren aus innerster Anteilnahme - Zum Tod des weltberühmten Dirigent Bernard Haitink

„Man muss – das ist Dirigieren – das Orchester umarmen, musikalisch und mental.“ Dieses Lebensmotto des am 21. Oktober verstorbenen Bernard Haitink zeigt, dass Musizieren für ihn immer aus innerster Anteilnahme, aus Liebe geschah. Weltberühmt machten ihn seine Mahler- und Bruckner-Interpretationen, seine 450 Einspielungen und die Leitung des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters, der Royal Opera in London und vieler internationaler namhafter Orchester.

Zum Abschluss seiner Weltkarriere gab er in seinem Buch „Dirigieren ist ein Rätsel“ Einblicke in seine Überzeugungen und sein Wirken, das immer kompromisslos auf die Musik fokussiert war. Die Gespräche, die Peter Hagmann und Erich Singer von 2007 bis 2019 mit ihm geführt haben, beleuchten das Leben und Schaffen Haitinks gleichermaßen.

„Glauben Sie, lieber Herr Haitink, dass der Mensch durch die Musik ,besser‘ wird: intelligenter, kommunikativer, sensibler?“ – „Ja, sicher – aber nur ganz kurz.“

Der Bärenreiter-Verlag trauert um einen herausragenden Künstler und einen außergewöhnlichen Menschen.

Kategorie: