10.03.2022 08:53

Mit den Gänsen über Schweden. „Nils Holgersson“ als Orchestermärchen für Kinder

Innerhalb weniger Jahre haben es Andreas N. Tarkmanns farbige Orchestermärchen zu viel gespielten Orchesterwerken im Bereich der Familien- und Kinderkonzerte geschafft. Darunter finden sich Werke wie „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Die verlorene Melodie“, „Na warte, sagte Schwarte“ und „Zwerg Nase“ in den unterschiedlichen Besetzungen vom Kammerorchester bis zum groß besetzten Symphonieorchester. Die CD-Einspielungen von Tarkmanns Orchestermärchen sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, wie zuletzt die CD „Die drei kleinen Schweinchen“ und „König Karotte“ mit dem LEOPOLD-Medienpreis 2021/22.

Nun hat Andreas N. Tarkmann nachgelegt und im Auftrag der Duisburger Philharmoniker Selma Lagerlöfs berühmtes Buch „Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden“ als Orchestermärchen für Sprecher und großes Orchester komponiert. Aus dem umfangreichen Kinderbuch hat Jörg Schade ein geschickt gekürztes und für den Komponisten maßgeschneidertes Libretto erstellt. Es erzählt die Geschichte vom frechen Bauernjungen Nils, der eines Tages wegen eines Streiches von einem Wichtel in einen winzigen Däumling verwandelt wird. Gemeinsam mit dem jungen Gänserich Martin, der vom Bauernhof fliehen möchte, und einer Schar Wildgänse zieht Nils durch Schweden und erlebt viele spannende Abenteuer. Der listige Fuchs Smirre ist ihnen aber immer dicht auf den Fersen.

Zu den Abenteuern „Nils Holgersson“ hat Andreas N. Tarkmann eine brillante, abwechslungsreiche Orchestermusik komponiert, die am 6. Februar 2022 durch die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Christoph Breidler mit Ralph Erdenberger als Erzähler uraufgeführt wurde. Das Werk wurde begeistert aufgenommen und gefeiert. So schrieb die „Rheinische Post“: „Auch diesmal begeisterte das bildhafte Werk durch überwiegend heitere Melodien und Rhythmen, in diesem Fall oft abgeleitet aus der schwedischen Volksmusik, eine farbenreiche Orchestrierung mit dankbaren Solostellen und überhaupt viel Abwechslung, hier vom Volkstanz bis zur Sturm-Szene. Der bewährte Dirigent Christoph Breidler vermittelte den Duisburger Philharmonikern und dem Publikum sehr schön die Freude an dieser gelungenen Musik.“

Aufgrund des großen Erfolgs wird Tarkmanns Komposition „Nils Holgersson“ in Kürze für CD produziert. Als Orchestermärchen hat es eine Spieldauer von 75 Minuten und ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Das Aufführungsmaterial ist über die Alkor-Edition erhältlich.

(Franz-Georg Stähling)