03.09.2021 07:16

Klingender Nachruf – Zu Rudolf Kelterborns 90. Geburtstag

Rudolf Kelterborn hätte am 3. September 2021 seinen 90. Geburtstag  gefeiert. Vor wenigen Monaten, am 24. März, ist der Schweizer Komponist, Musikvermittler, Lehrer und Mentor der neuen Musik, in Basel verstorben. Der Bärenreiter-Verlag gedenkt anlässlich seines Geburtstages des bis zu seinem Tod ungebrochen kreativen Komponisten, der einer der bedeutendsten und einflussreichsten Künstler seiner Generation war. Zu klingenden Nachrufen wurden mithin kürzlich die Konzerte mit der Basel Sinfonietta und des Kammerorchester Basel. Weitere Aufführungen aus seinem höchst vielseitigen Schaffen werden folgen: unter anderen ein Porträtkonzert am 17. Dezember 2021 in der Musikakademie Basel sowie seine „Gesänge der Nacht" am 25. Februar 2022 mit dem Ensemble Diagonal unter der Leitung von Jürg Henneberger.

Ein stetes Neu-Denken von musikalischen Strukturen bestimmte sein ungebrochen kreatives Schaffen als Komponist. Eine kontrastreiche, vielschichtige, energiegeladene Musiksprache, die unmittelbar packend wirkt und den Hörer mitnimmt, kennzeichnet seine Kompositionen. „Der ‚Inhalt‘ meiner Musik“, sagte Rudolf Kelterborn, „wird bestimmt durch die oft schier unerträgliche Spannung zwischen den Schönheiten dieser Welt, den unerhörten Möglichkeiten des Lebens einerseits und den Ängsten, Schrecken und Nöten unserer Zeit andrerseits.“

Sein Schaffen umfasst alle Genres – vom Solostück bis zur abendfüllenden Oper. Sein Lebenslauf dokumentiert sein Wirken in vielen Bereichen des Musiklebens und seine Berufung im umfassenden Vermitteln von Musik. Kelterborn wurde 1931 in Basel geboren und war neben seiner schon früh erfolgreichen kompositorischen Arbeit auch als Lehrer und Professor in Detmold, Karlsruhe, Zürich und Basel tätig, unterrichtete in der ganzen Welt von USA bis Fernost. Später wurde er Leiter der Abteilung Musik beim Schweizer Radio DRS, Chefredakteur der Schweizerischen Musikzeitung, Direktor der Musik-Akademie Basel und Mitbegründer der originellen Konzertreihe des Basler Musik Forums. Mit diesen vielfältigen Aktivitäten hat Kelterborn das Schweizer Musikleben maßgeblich mitgeprägt, nicht zuletzt als Lehrer auch des Bärenreiter-Komponisten Andrea Lorenzo Scartazzini.