Aktuelles
27.07.2020
Paërs „Leonora“ halbszenisch in Innsbruck
Die bereits im letzten [t]akte-Newsletter angekündigte Erstaufführung von Ferdinando Paërs Oper Leonora (1804) nach der kritischen Neuausgabe bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik findet erfreulicherweise ungeachtet Corona geschuldeter Einschränkungen statt, und zwar wie geplant am 7., 9. und 11. August. »mehr«
20.04.2020
Italienische Oper ohne Verfälschungen. Die Reihe "Masterpieces of Italien Opera" bei Bärenreiter
Mit der veristischen Oper Pagliacci von Ruggero Leoncavallo, die auf der ganzen Welt zum Repertoire der Opernhäuser gehört, startet der Bärenreiter-Verlag unter dem Titel „Masterpieces of Italian Opera“ (MIO) eine neue Editionsreihe. Vorerst werden vier Werke erscheinen. »mehr«
11.03.2020
Ehrung für Kunstschaffen und Engagement - Bundesverdienstkreuz für Charlotte Seither
Die Komponistin Charlotte Seither wurde am 6. März 2020 für ihre hervorragenden Leistungen von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. »mehr«
06.03.2020
„Incantesimo“ von Andrea Lorenzo Scartazzini in Siegen
Zu jeder der zehn Sinfonien Gustav Mahlers komponiert Andrea Lorenzo Scartazzini im Auftrag der Jenaer Philharmonie und jeweils eines Partnerorchesters ein kurzes Orchesterstück, das sich mit Mahlers Musik und Gedankenwelt auseinandersetzt. „Incantesimo“, das vierte Stück des Zyklus, ist ein Orchesterlied. »mehr«
25.11.2019
Gold, Silber, Purpur. Der Abschluss von Matthias Pintschers Hohelied-Zyklus
„Pracht“ könnte über Matthias Pintschers letzter Komposition zum „Shirim“-Zyklus stehen, der nun vollständig uraufgeführt wird. Als vierten Teil und Abschluss seines Shirim-Zyklus komponiert Matthias Pintscher das 3. Kapitel des Hohelieds für Bariton, Chor und Orchester. Von der Pracht, dem Auftritt des Königs Salomon selber ist darin die Rede, von der Kostbarkeit der Schätze und Gewänder, den goldschimmernden Waffen seines Begleitzuges: »mehr«
25.11.2019
Dieter Ammanns Klavierkonzert nun auch in München
In den wenigen Monaten seit der Uraufführung bei den BBC Proms in London wurde Dieter Ammanns „Piano Concerto (Gran Toccata)“ bereits vielfach aufgeführt: in Taipei, Boston und Helsinki – jeweils vor einem verblüfften und begeisterten Publikum. Der Pianist Andreas Haefliger ist Solist und Initiator des Konzerts, er bildet mit stupender Virtuosität die Konstante in der Aufführungsserie des Werks. Die Dirigentin Susanna Mälkki leitet nach den amerikanischen und finnischen Premieren nun auch die Deutsche Erstaufführung am 9., 10. und 12. Januar 2020 mit den Münchner Philharmonikern. (Foto: Dieter Ammann (links) und Andreas Haefliger nach der Uraufführung des Klavierkonzerts am 19. August 2019 in der Royal Albert Hall, London, Foto: Chris Christodoulou) »mehr«
25.11.2019
„Fidelio“ und „Leonore“ im Beethoven-Jahr 2020
Comme il faut eröffnet die Oper Bonn am 1. Januar das Beethoven-Jahr mit einer von GMD Dirk Kaftan dirigierten Neuproduktion von „Fidelio“, für die der unkonventionelle Schauspielregisseur Volker Lösch gewonnen werden konnte. Wie in seinen bisherigen Inszenierungen will er auch hier mit der Einbeziehung von Bürgerchören die Gegenwart in das vordergründig historische Operngeschehen integrieren. Als musikalische Referenz fungiert die kritische Neuausgabe von Helga Lühning, die auch anderen prominenten „Fidelio“-Neuproduktionen des Jubiläumsjahres zugrunde liegt. »mehr«





