Siegfried oder Wer wird Herr des Ringes

Wagner kann jeder verstehen! Denn die Geschichte vom „Ring des Nibelungen“ ist nichts anderes als eine wunderbare Fantasy-Story…

Der Komponist und Autor Peter Larsen hat Richard Wagners Musikdrama „Siegfried“ als musikalisches Fantasy-Abenteuer für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren bearbeitet. In einer eigenen französischen Übersetzung wird es das Grand Théâtre de Genève erstmals auf die Bühne bringen. Premiere ist am 21. März 2014.

 In etwas mehr als einer Stunde erzählt es die Geschichte des wilden Jungen Siegfried, der im tiefen Wald bei einem Zwerg aufwächst und viele spannende Abenteuer erlebt. Mit seinem selbstgeschmiedeten Schwert besiegt er einen ungeheuren Schlangendrachen und kommt in den Besitz eines mächtigen Zauberringes, dessen Kraft er nur ahnt. Im sommerlichen Wald wird ihm der Weg zu einem schlafenden Mädchen gewiesen – doch um zu ihm zu gelangen, muss er erst durchs Feuer gehen...

SIEGFRIED: 

Was mag an diesem Ring sein?
(Er streift den Ring ab und schaut ihn sich genau an.)
Zauberhafte Zeichen, glaub’ ich, glänzen im Gold.
Sie leuchten flackernd - wie lebendig!
Und funkeln wie Feuer im Sonnenstrahl.
Sie tanzen... nein! sie schwimmen, 
spielen wie Fische im Fluss, 
umschlingen sich, schnell.
Auf einmal dunkel, hm!

 

Peter Larsen

Bereits seit den 1980er Jahren tritt der geborene Berliner mit eigenen Kompositionen der verschiedensten Genres und Theatertexten in Erscheinung. Nach dem Studium der Musikwissenschaft und Germanistik an der TU Berlin folgten Theaterengagements in Rudolstadt, Nordhausen und Trier. Seit mehr als zehn Jahren konzipiert Larsen mit großem Erfolg Konzerte für Kinder, so die von der Kritik hochgelobten Programme Amerika! Amerika!Die Reise zum Mond und Handytöne live. Dabei steht er regelmäßig auch als Moderator selbst vor seinem Publikum. 2005 brachte er eine Kinderversion von Wagners Der fliegende Holländer auf die Bühne und begeisterte damit Groß und Klein.