16.03.2023 09:44

Kompetent und passioniert

Seine Opern- und Konzertbesuche zählt er schon lange nicht mehr. Wohl nur wenige Musikliebhaber haben so viele Aufführungen in so vielen Opernhäusern und Konzertsälen gesehen wie Ulrich Etscheit, der Leiter Promotion Bühne und Orchester der Alkor-Edition. Doch solche musikalische Ereignisse waren nicht der Inhalt, sondern die Frucht seiner langen Tätigkeit für die Bühnenagentur. Alkor vertreibt die Leihmateriale von Opern sowie großbesetzten sinfonischen und Ensemblewerken des Bärenreiter-Verlags und anderer Verlage.

Nach einer Lehre als Musikalienhändler und einem Studium der Musikwissenschaft, Italianistik und Zivilrecht mit Schwerpunkt Urheberrecht in Heidelberg übernahm Etscheit 1995 diese für einen Musikverlag elementar wichtige Aufgabe. Die besten Noten helfen nichts, wenn sie nicht von der Praxis angenommen werden. Etscheit verstand es, Dirigenten, Intendanten und Profimusiker als Gesprächspartner auf Augenhöhe von der Bedeutung von Werken und hochwertigen Editionen zu überzeugen. Seine Fachkenntnis verschaffte ihm Zugang zu prominenten Persönlichkeiten des Musiklebens überall auf der Welt. Zahlreiche Opernpremieren, Kompositionsaufträge und Uraufführungen hat Bärenreiter ihm zu verdanken.

Ohne andere Epochen bis zur zeitgenössischen Musik zu vernachlässigen, galt seine besondere Liebe der barocken Oper und hier besonders Georg Friedrich Händel, über dessen „Rodelinda“ er promoviert hatte. Dass Händels Opern auf der Basis der Hallischen Händel-Ausgabe des Bärenreiter-Verlags inzwischen zum festen Bestand des Opernrepertoires gehören, ist auch Etscheits Verdienst.

Ende März verlässt er das Unternehmen in den Ruhestand und wird von dort der Musikwelt als neugieriger und leidenschaftlicher Konzert- und Opernbesucher verbunden bleiben.